Wie ist es ein Teil von ROCK YOUR LIFE! zu sein? Das haben wir, Emily & Magdalena, zwei „Journalistik und strategische Kommunikation“- Studentinnen der Universität Passau erfahren dürfen.
Im Rahmen unseres Bachelor-Abschlussprojektes haben wir vom 3. bis 24. Juli 2020 die Social Media Kanäle von ROCK YOUR LIFE! Passau übernommen und uns um die Neubesetzung der freien Stellen im Vorstand bemüht. Aus der Aufgabe in diesen drei Wochen eine PR-Kampagne und langfristige Social Media Strategie zu entwickeln, wurde eine Erfahrung, die uns auch weit über diesen Zeitraum prägen wird.

3 Wochen. 2 PR-Expertinnen. 1 Ziel.

Als richtige Rockerinnen hatten wir die Chance einen Blick hinter die Kulissen zu werfen und herauszufinden, welche Menschen und Gefühle eigentlich hinter dem Konzept stecken. Wie sind die Teilnehmenden zu ROCK YOUR LIFE! gekommen? Was war das schönste Erlebnis der Mentees bisher? Woher nehmen die Mentor*innen ihre Inspiration? Worauf legen die Trainer*innen bei den Coachings wert? Was treibt den Vorstand an? Unser Ziel dabei: Die Aufmerksamkeit und das Bewusstsein für ROCK YOUR LIFE! zu steigern. Insbesondere weil Bildungsgerechtigkeit in Deutschland noch (lange) nicht erreicht ist, liegt es an uns, immer wieder aufzuzeigen, was helfende Hände, Zusammenhalt, Geduld, und der Mut, etwas auszuprobieren, bewirken können.


Durch interessante Gespräche, vielzählige Interviews, Fotoshootings mit den Mentorinnen und ihren Mentees, einem Online Coaching mit Trainer Jonas und dem ständigen Kontakt zu den Vorstandsvorsitzenden wurde uns bewusst, mit was für einem beeindruckendem Teamspirit an die Sache heran gegangen wird. Empowerment. Visionen. Wachstum. Nur drei von vielen Wörtern, mit welchen uns die Trainer*innen ihre Grundeinstellung zu ROCK YOUR LIFE! beschrieben.

Auf Facebook (https://www.facebook.com/rockyourlife.passau) und Instagram (https://www.instagram.com/rockyourlife_passau/) haben wir vier verschiedene Reihen ins Leben gerufen. Bei „#LET US ROCK“ stehen die Mentor*innen und Mentees im Vordergrund, bei „#HOW TO ROCK“ dreht sich der Post um die Trainer*innen und unter „#WE ROCK IT“ finden sich die Antworten des Vorstandes. „#OUR FACTS ROCK“ ist, ganz wie der Name verrät, all you need to know.

Was wir gelernt haben, ist dass bei ROCK YOUR LIFE! jeder so sein kann, wie er möchte und man ständig neue Blickwinkel aufgezeigt bekommt. Bei ROCK YOUR LIFE! geht es um individuelle Persönlichkeiten, die eigene Entfaltung und den Glauben an einen selbst, mit der Sicherheit, eine ganze Gemeinschaft hinter sich stehen zu haben. Eine wunderschöne Erfahrung- die jedem helfen kann, ob Mentor*in, Trainer*in, Mentee, Vorstand oder PR-Reinschnupperin, sein eigenes Potential zu erkennen.

Wir sind dankbar für die Eindrücke bei der PR Clinic, die definitiv für alle Partien sehr förderlich war. Doch eine letzte Frage haben wir noch: Rockst du schon?